Im Rahmen eines rundum gelungenen Sportfestes, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis einschließlich EF ganztägig teilgenommen haben, hatten die Teilnehmenden bei bestem Wetter nun die Möglichkeit, in 6 verschiedenen Disziplinen das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Neben Standweitsprung und Wurf, die beide der Kategorie „Kraft“ zuzuordnen sind, mussten die Schüler ebenfalls ihre Koordinationsfähigkeit anhand von Hoch- und Weitsprung unter Beweis stellen sowie die Ausdauer in einem 800-m-Lauf und ihre Schnelligkeit mithilfe eines Sprints. Dabei muss in jeder Kategorie mindestens ein Punkt erreicht werden, also insgesamt mindestens 4 Punkte, um beispielsweise das Bronzeabzeichen zu erhalten. Die konkrete Leistungserbringung ist dabei jeweils abhängig vom Alter der Schülerinnen und Schüler. Ob alle Teilnehmenden das Deutsche Sportabzeichen erlangen konnten, steht noch nicht fest. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen im Rahmen des Sportunterrichts nochmals durchzuführen, um die erforderliche Punktzahl zu erreichen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB und stellt die höchste Beurkundung außerhalb des Wettkampfsports dar. Das Leistungsabzeichen wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler übernahm die Jahrgangsstufe Q 1, die damit Geld für ihre zukünftige Abiturfeier sammelt. Auch das traditionelle Grillen von Würstchen durfte nicht fehlen: hier brillierte der bereits pensionierte Sportlehrer Herr Steinhausen. Die Schülerfirma des KGH, die „kgh stuff eSG“, bot darüber hinaus einen Stand mit verschiedenen käuflich zu erwerbenden Produkten an. Hier kam auch ein Glücksrad zum Einsatz, das über 240 Mal genutzt wurde. Mit den Einnahmen finanziert die Schülerfirma unterschiedliche Projekte, so erhalten die Schüler des FGT (Flexibler Ganztag des KGH) kostenlos Mappen, in denen ihre Hausaufgaben aufbewahrt werden. Auch der Schulsanitätsdienst des KGH, der SSD, durfte nicht fehlen, gab es doch den ein oder anderen Teilnehmenden, der kurzfristig versorgt werden musste.

Lehrer wie auch Schüler der Jahrgangsstufe Q 1 waren für die Betreuung der verschiedenen sportlichen Anlaufpunkte zuständig.

Alle waren sehr begeistert von den neuen Sportanlagen der Masch, an denen das Sportfest ausgetragen wurde. Hier konnten die Schüler beispielsweise den mit Sand versehenen Beachvolleyballplatz für ein Turnier nutzen.

auf dem neuen Beachvolleyballplatz wurden diverse Turniere ausgetragen
die Tribüne wurde gerne genutzt, um sich zu erholen
die neue Sportanlage an der Masch bot reichlich Möglichkeiten zur Bewegung
Teilnehmer des 800-Meter-Laufs
Wurfball war ebenfalls eine zu absolvierende Disziplin
der SSD durfte nicht fehlen und wurde einige Male in Anspruch genommen
die Q 1 sorgte für die Verpflegung…
die Schülerfirma bot verschiedene Produkte zum Verkauf an, das Glücksrad wurde über 240 mal in Anspruch genommen!